werbung
DLR Messestand auf der Aero 2025 in Friedrichshafen

AERO 2025 Friedrichshafen: DLR enthüllt die Zukunft der Luftfahrt – Virtuell, Klimafreundlich und Regional Relevant

,

Friedrichshafen steht Kopf: Vom 9. bis 12. April 2025 ist die Messemetropole am Bodensee wieder das internationale Zentrum der Allgemeinen Luftfahrt, Business Aviation und des Luftsports. Die AERO 2025 öffnet ihre Tore und zieht Luftfahrtbegeisterte sowie Fachleute aus aller Welt an. Mittendrin präsentiert das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) seine neuesten Entwicklungen – und die haben es in sich. Für unsere Region Biberach bis Bodensee ist die Messe nicht nur ein Highlight im Veranstaltungskalender, sondern auch ein Schaufenster für Technologien, die die Zukunft der Luftfahrt hier prägen könnten.

Virtuelle Welten für mehr Effizienz und Sicherheit

Ein großer Schwerpunkt des DLR liegt dieses Jahr auf virtuell gestützten Lösungen. Besonders spannend, auch für kleinere und mittlere Flughäfen in unserer Region, ist das Konzept des „Virtual Tower“. Stellen Sie sich vor: Fluglotsen steuern den Verkehr nicht mehr aus dem Turm vor Ort, sondern mithilfe von Virtual-Reality-Brillen (VR) – potenziell von überall auf der Welt, wo eine Internetverbindung besteht. Das DLR hat gemeinsam mit Partnern eine Lösung entwickelt, die den kompletten Arbeitsplatz inklusive der Außensicht in eine virtuelle Umgebung überträgt. Dies könnte den Betrieb kleinerer Flughäfen deutlich kosteneffizienter gestalten.

Aber Virtualität dient nicht nur der Effizienz, sondern auch der Sicherheit und Ausbildung. Mit dem Computerspiel SMART-MET im Retro-Design können Messebesucher spielerisch die Herausforderungen des elektrischen Fliegens kennenlernen. Ob es um gefährliche Wirbelschleppen oder die richtige Strategie bei Vereisungsgefahr geht – hier wird Wissen interaktiv vermittelt. Abgerundet wird der virtuelle Fokus durch den PAVSIM, einen hochdynamischen Flugsimulator auf einem Roboterarm, der realistische Tests neuer Fluggeräte wie elektrischer Senkrechtstarter (eVTOLs) ermöglicht und sogar für Human-Factors-Studien eingesetzt wird.

Auf dem Weg zum klimafreundlichen Fliegen

Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Luftfahrt omnipräsent. Das DLR treibt die Forschung für klimaverträgliches Fliegen maßgeblich voran. Auf der AERO werden konkrete Fortschritte bei elektrifizierten Antrieben gezeigt. Dazu gehört HEX 4 ELECTRA, eine innovative 3D-gedruckte Struktur für Wärmeübertrager, die für das Wärmemanagement bei wasserstoffbetriebenen Antrieben entscheidend ist. Wer sich für Brennstoffzellensysteme interessiert, findet im Softwaretool Airfox eine spannende Entwicklung: Anhand von Flugzeug-Kenndaten berechnet es das nötige System – ein wichtiges Werkzeug für die zukünftige Flugzeugentwicklung.

Auch das Forschungsflugzeug Discus-2c DLR, ein Hochleistungssegelflugzeug, ist wieder zu Gast (Halle 1, Stand A1-120). Es dient nicht nur der Nachwuchsförderung in Kooperation mit akademischen Fliegergruppen, sondern ist auch eine wichtige Plattform für Forschung in Aerodynamik, Flugmechanik und der Entwicklung eines „Digitalen Zwillings“.

Sicherheit und Präzision aus der Luft und am Boden

Zuverlässige Navigation ist das A und O in der Luftfahrt. Da globale Satellitennavigationssysteme (GNSS) wie GPS gestört (Jamming) oder gefälscht (Spoofing) werden können, hat das DLR einen robusten GNSS-Empfänger namens GALANT entwickelt. Er erkennt manipulierte Signale und sorgt so für eine verlässliche Positionsbestimmung, demonstriert am Beispiel einer Drohne.

Für schnelle Lagebilder am Boden, etwa im Katastrophenfall oder bei der Verkehrsüberwachung, präsentiert das DLR die Weiterentwicklung seines Luftbild-Kamerasystems FAIRS. In Hubschraubern montiert, liefern drei Kameras hochauflösende Bilder, die in Echtzeit verarbeitet und übertragen werden – sogenanntes Rapid Mapping für schnelle Entscheidungen.

Das DLR auf der AERO erleben

„Auf der AERO zeigen wir, wie das DLR innovative Technologien für Klein- und Regionalflugzeuge sowie für kleinere als auch mittelgroße Flughäfen entwickelt“, erklärt Dr. Markus Fischer, DLR-Bereichsvorstand Luftfahrt. Besucher finden die Hauptpräsentation des DLR zu virtuellen Lösungen und elektrischem Fliegen in Halle 7, Stand A7-201. Das Forschungssegelflugzeug Discus-2c DLR kann in der Gliding Expo in Halle 1, Stand A1-120 bestaunt werden.

Die AERO 2025 in Friedrichshafen ist somit mehr als nur eine Messe – sie ist ein Blick in die Zukunft der Luftfahrt, der direkt vor unserer Haustür stattfindet und zeigt, wohin die Reise geht: virtueller, klimafreundlicher und sicherer.

Beitragskategorien: ,